Umfrage: Moldrickx-Wohnquartier

Welche Namen würden Sie gern den Straßen und Wegen im Kinderhauser Moldrickx-Wohnquartier geben?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kinderhaus,

wie Sie wissen, soll auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei Moldrickx an der Westhoffstraße ein neues Wohnquartier mit 240 Wohneinheiten entstehen. Daher wird in der Bezirksvertretung Münster-Nord über geeignete Namen für Straßen und Wege beraten, die das Quartier durchziehen werden.

Einen sehr schönen Vorschlag gab es hierzu bereits vor vier Jahren von der Bürgervereinigung Kinderhaus (Westfälische Nachrichten vom 19.10.2016): Die künftigen Namen sollten an die traditionsreiche Gärtnerei Moldrickx erinnern, die auf dem Gelände über 100 Jahre ihr Domizil hatte. So könnten die Straßen und Wege nach Blumen benannt werden, z. B. Rosenweg, Veilchenweg oder Lilienweg. Ruth Schneider-Moldrickx selbst nannte seinerzeit als Lieblingsblume spontan das Gänseblümchen. Überdies brachte die Bürgervereinigung den Namen des Firmengründers Hugo Moldrickx ins Gespräch, allerdings werde in der Familie diskutiert, ob der Name Moldrickx auftauchen solle.

Neben der Anregung der Bürgervereinigung gab es den Vorschlag, einem auf dem Gelände entstehenden Platz den Namen „Monastir-Platz“ zu geben, um die Städtepartnerschaft zwischen Münster und der tunesischen Hafenstadt zu würdigen. Wir finden auch diese Würdigung der Städtepartnerschaft eine gute Idee, allerdings könnten wir uns einen solchen Platz eher in der Nähe des Hafens oder des Kanals vorstellen. Blumennamen hingegen würden nicht nur besonders gut zum ehemaligen Gärtnereigelände passen, sondern auch zu den benachbarten Kreisverkehren an der Westhoffstraße, die von Frühjahr bis Herbst mit ihrer Blumenpracht erfreuen.